Die Seminarteilnehmenden können sich in Rechtssicherheit, Chancen und Potenzialen der Social-Media-Kommunikation und im E-Recruiting schulen
Durch den aktuellen Fachkräftemangel und den personellen Nachwuchs sind Organisationen und Einrichtungen der öffentlichen Hand heute mehr denn je auf eine externe Kommunikation auf Social-Media-Kanälen angewiesen. Dabei sind die rechtlichen Grundlagen und der Datenschutz häufig diskutierte Themen, weil es hierzu noch keine hinreichende Rechtssicherheit gibt. Dennoch gibt es eine Vielzahl rechtlicher Anforderungen, die von Social Media-Nutzern beachtet werden sollten. In dem am 24.03.2023 online veranstalteten Praxisseminar „Rechtssicherer Einsatz von Social Media-Kanälen“ eignen sich Teilnehmende das notwendige Wissen an, um die rechtlichen Herausforderungen und die Gestaltung ihrer Social Media- Auftritte zu meistern. Rechtsanwalt Horst Speichert führt den Teilnehmerkreis durch das Dickicht neuer Urteile und Gesetze und macht ihn mit den Risiken der verschiedenen Plattformen vertraut. Durch Praxisfälle, Mustervorlagen und Lösungsstrategien werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, Risiken zu minimieren. Sie erwerben die Fähigkeit, künftige Vorhaben auf Social Media-Plattformen rechtskonform umzusetzen und erhalten einen Werkzeugkasten mit den notwendigen Gestaltungsbausteinen und Mustervorlagen.
In einem zweiten Praxisseminar, das am 27.04.2023 online stattfindet, befassen sich die Teilnehmenden mit den redaktionellen Inhalten der Social-Media-Kommunikation. Sie erfahren, wie sie eine professionelle Social-Media-Strategie für ihre externe Kommunikation erarbeiten, wie sie einen Redaktionsplan erstellen und welchen Content sie posten sollten. Darüber hinaus erläutern Stefan und Katja Ebertz von elbespace | Raum für Kommunikation, wie sie verschiedene Abteilungen am Prozess beteiligen, welche Ziele sie festsetzen und wie sie diese messen können. Eine wichtige Bedeutung haben außerdem das Community Management und die Krisenkommunikation. In einer Community werden Follower an die Kanäle gebunden und zur Interaktion animiert. Nicht zuletzt sollten Organisationen der öffentlichen Hand aufgrund der Vielzahl an aktuellen Krisen das nötige Handwerkszeug für eine adäquate und konstruktive Kommunikation in Krisenfällen besitzen.
Wieder im Programm im 1. Halbjahr 2023 ist außerdem das Hybrid-Seminar „Erfolgreiches E-Recruiting - zielgruppengerecht, rechtssicher und innovativ“, das am 06. und 07.02.23 im Adina Hotel in Berlin Mitte veranstaltet wird. Interessierte erlernen hier, wie sie eine digitale HR-Strategie aufstellen, welche Kanäle und Tools sie für das Recruiting nutzen, auf welche rechtlichen Fallstricke sie achten sollten und wie sie eine E-Akte anlegen. Außerdem erfahren sie von den neuesten und innovativen Trends im Bewerbungsmanagement.
Themen im Überblick:
- Soziale Medien als neue Vertriebskanäle: Einsatz von Facebook, LinkedIn, Xing, Instagram und Whatsapp
- Zulässigkeit von Tracking und Einsatz von Plugins
- Durchführung Gewinnspiele, Promotions und Teilnahmebedingungen
- Werberecht und Einwilligungen
- Gestaltung von Einwilligungen und Mustervorlagen
- Direktmarketing und Dokumentationspflichten
- Datenschutzfragen
- Gestaltung Content-Banner
- Das neue TTDSG / Schrems II-Urteil des EUGH (internationaler Datentransfer)
- Urheber -und Persönlichkeitsrechte
- Bewertungsportale
- YouTube, Einsatz von Reels
- Sensibilisierung der Mitarbeiter, Gestaltung einer Social Media-Richtlinie, Mustervorlage
- Einsatz von Dienstleistern, Web-Agenturen, Werbepartnern, Vertragsgestaltung
- Social Media im Arbeitsverhältnis
- Videokonferenzen, Bilder von Mitarbeitern
- Rechte an geposteten Texten, Bildern, Videos, Kontakten
- Social Media-Recruiting, direkte Ansprache, Talentpool
- Mitbestimmungsrechte Personalrat für Social Media, Dienstvereinbarungen
- Haftungsfragen und Abmahnungen
- Bußgeldkonzept der DSGVO
- Richtiger Umgang mit Abmahnungen, strafbewehrte Unterlassungserklärung / Vertragsstrafe
- Einführung & Strategie
- Redaktionsplanung & Content
- Prozesse & Organisation
- Ziele & Erfolgsmessung
- Tools & Datenschutz
- Community Management
- Krisenkommunikation
- Termine im Überblick:
- Rechtssicherer Einsatz von Social Media-Kanälen
- Digitale Personalgewinnung gegen den Fachkräftemangel
- Notwendige Veränderung von Recruiting-Prozessen und Schnittstellen
- Anpassen der HR-Strategien an die digitale Welt
- Employer Branding – Starke Arbeitgeber haben starke Fachkräfte
- Unterschiede der Generationen auf dem Arbeitsmarkt
- Die richtige Ansprache durch eine gezielte Zielgruppenanalyse
- Passgenaue Suche durch Erstellen von Personas
- Active Sourcing – Was es ist und wie es funktioniert
- Social Media-Kanäle: Welcher Kanal für welche Zielgruppe?
- Stellenanzeigen und Karrierewebseiten gekonnt einsetzen
- Social Media – kein rechtsfreier Raum
- Rechtssicher im Internet Rekrutieren
- Umgang mit Bewertungsplattformen
- Elektronische Personalakte – eine Grundvoraussetzung für das E-Recruiting
- Prozesse effektiv dokumentieren und optimieren
- Digitale Auswahlverfahren integrieren und zielorientiert gestalten
- Recruiting-Tools - Auswahl
- Recruiting Tools – Technische Umsetzung
- Innovative Trends in der Personalauswahl
Termine im Überblick:
Rechtssicherer Einsatz von Social Media-Kanälen
Datum: 24.03.23 von 9.00 bis 16.15 Uhr, online
Referent:
Horst Speichert
Rechtsanwalt
Geschäftsführer der esb data GmbH
Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart
Teilnahmegebühr: 399,- Euro
Chancen und Potenziale von Social Media für die öffentliche Hand
Datum: 27.04.23 von 9.00 bis 16.30 Uhr, online
Referenten:
Stefan und Katja Evertz
Inhaber, elbespace | Raum für Kommunikation
Teilnahmegebühr: 399,- Euro
Erfolgreiches E-Recruiting - zielgruppengerecht, rechtssicher und innovativ
Datum: 06.-07.03.23, jeweils ca. von 9.00 bis 16.30 Uhr, hybrid (Adina Hotel Berlin Mitte & online)
Referentin und Referenten:
Kathrin Post-Isenberg – Referentin für Employer Branding, (E-)Recruiting und Social Media, Institut der deutschen Wirtschaft, Köln
Florian Christ – Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, Heidelberg
Dr. Torsten Fischer – Dozent und IT-Fachkoordinator, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Köln
Prof. Dr. Wilhelm Mülder – Wirtschaftsinformatiker, Hochschulprofessor für Wirtschaftsinformatik und Fachbuchautor, Hochschule Niederrhein, Krefeld
Teilnahmegebühr:
Präsenzteilnahme: 956,25 Euro zzgl. MwSt.
Online-Teilnahme: 709,75 Euro zzgl. MwSt.
Nähere Informationen zu unseren Veranstaltungen und zu unserem Partnernetzwerk finden Sie auf unserer Website https://www.fortbildungskampagne.de/.