Fortbildungskampagne öffentliches Recht
Rufnummer für Rückfragen
+49 30 89 56 27 16

Blog-Layout

Rückblick: Praxisseminar zur Betreiberverantwortung und Minderung von Haftungsrisiken, 18.06.21

25. Juni 2021

PRESSEBERICHT

Betreiberverantwortung und Minderung von Haftungsrisiken im Liegenschaftsmanagement der öffentlichen Hand: Referent gibt Einblick in sein breites Praxiswissen

In dem interaktiven Praxisseminar referierte Dr. Joachim Liers, Experte im Bereich Bau- und Immobilienmanagement, über die Verantwortlichkeiten im Lebenszyklus einer Immobilie und ihre rechtssichere Organisation. Alle Teilnehmenden nahmen online teil und konnten ihre Erfahrungen und Fragestellungen in Break-Out-Sessions sowie mit dem Referenten diskutieren. Dr. Liers war vom Seminarraum im IntercityHotel am Berliner Hauptbahnhof zugeschaltet. Er stellte den Teilnehmenden zahlreiche Dokumente für die Praxis - etwa eine exemplarische Nutzungsübergabe-Niederschrift - für den Anschluss an das Seminar zur Verfügung. 

Umsetzung von Betreiberverantwortung als große Herausforderung
Betreiber sehen sich regelmäßig mit neuen rechtlichen Anforderungen konfrontiert, was durch den Mangel an personellen und finanziellen Ressourcen häufig zu beträchtlichem Sanierungsstau führt. Im Seminar erläuterte der Referent rechtssichere Handlungsstrategien für eine verbesserte Umsetzung der Betreiberpflichten, die sich unter anderem aus seiner Arbeit als Leiter der Abteilung Technik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz speisen. 

Rechtskonformität sorgt für angeregte Diskussion unter den Teilnehmenden
Unter anderem wurde rege diskutiert, welche Betreiberpflichten innerhalb der Organisation delegiert werden können und welche Schnittstellen beispielsweise zwischen Betreiber und Nutzer definiert werden müssen. Wichtige Themen waren auch der rechtssichere Einsatz von Dienstleistern sowie geeignete Instandhaltungsstrategien für einen rechtskonformen Gebäudebetrieb. 

Minderung von Haftungsrisiken am Beispiel der Covid 19-Pandemie
Die Gefährdungsbeurteilung ist eine Möglichkeit, Haftungsrisiken zu betrachten und zu minimieren. Die Verantwortung hierfür geht vom Betreiber auf den Arbeitgeber über. Die rechtlichen Grundlagen stellen die Betriebssicherheitsverordnung sowie das Arbeitsschutzgesetz dar. Der Arbeitgeber muss für Schutzmaßnahmen sorgen, etwa den Einsatz von sicheren Arbeitsmitteln und Arbeitsbedingungen gewährleisten. Welche Maßnahmen in einer Gefährdungssituation wie der Covid 19-Pandemie getroffen werden sollten, erläuterte Dr. Liers exemplarisch am Vorgehen der Johannes-Gutenberg-Universität. 

Neue Vernetzungsmöglichkeiten durch Online-Tool
Durch die Break-Out-Sessions und den Einsatz von Online-Kollaborationstools erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Da das Online-Tool auch noch nach dem Seminar freigeschaltet ist, können die Teilnehmenden sich dort weiter vernetzen.

Über Fortbildungskampagne öffentliches Recht:


Die Fortbildungskampagne öffentliches Recht wurde 2019 in Berlin gegründet und erweitert das Weiterbildungsangebot im öffentlichen Sektor durch effiziente Veranstaltungen im Hybrid-Format. ExpertInnen aus der Praxis, aus Forschung und Lehre und dem Rechtsbereich vermitteln ihr fundiertes Wissen im Rahmen von Seminaren und Inhouse-Schulungen praxisnah an einem Tag. Die Veranstaltungen bieten einen direkten Austausch mit den ReferentInnen vor Ort und online.


Die Fortbildungskampagne eruiert über fortlaufende Recherchen und den ständigen Austausch mit ExpertInnen und Institutionen den tatsächlichen Fortbildungsbedarf an aktuellen und praxisrelevanten Themen. Sie versteht sich als eine innovative Plattform für Wissenstransfer, deren Angebot die öffentliche Hand aktiv mitgestalten kann. 

Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an: 


Constanze Korb

Fortbildungskampagne öffentliches Recht

Presse und Kommunikation


Tel.: +49 (0) 30 89 56 27 13

E-Mail: presse@fortbildungskampagne.de

17. November 2024
Szenarien für Neuwahlen und Verwaltungsdigitalisierung
29. Juli 2024
Seminarreihe Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Fachbereichen Bereich Nachhaltigkeitsmanagement: Das neu entwickelte Seminar „ 2030 minus 6: Nachhaltigkeit implementieren und umsetzen “ mit Prof. Dr. Matthias Fifka am 13.11.2024 beginnt mit einer umfassenden Einführung in die Grundlagen und Bedeutung von Nachhaltigkeitsmanagement sowie einer Vorstellung relevanter Standards und Richtlinien. Außerdem werden die Teilnehmenden mit externen Anforderungen und regulatorischen Rahmenbedingungen vertraut gemacht, um diese in ihre Strategien zu integrieren. Danach steht der Strategieprozess im Fokus, bei dem übergeordnete Ziele festgelegt und wesentliche Handlungsfelder bestimmt werden. Zum Abschluss werden die operative Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie das Controlling und Reporting der Nachhaltigkeitsperformance thematisiert. Terminübersicht: 13.11.2024 N.6 2030 minus 6: Nachhaltigkeit implementieren und umsetzen Rahmenwerke | Aufbau einer Nachhaltigkeitsorganisation |Regulatorische Anforderungen | Strategieprozess | Workshop zu wesentlichen Themen | Operative Umsetzung | Controlling und Reporting Inhaltsübersicht: Einführung ins Nachhaltigkeitsmanagement Wichtige Rahmenwerke Erwartungen an Einrichtungen der öffentlichen Hand Aufbau einer Nachhaltigkeitsorganisation Schaffung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen Schaffung von Strukturen und Prozessen Nachhaltigkeitsdatenmanagement Externe Anforderungen kennen und bestimmen Regulatorische Anforderungen Der Strategieprozess Übergeordnete strategische Ziele für öffentliche Unternehmen bestimmen Bestimmung der wesentlichen Themen Breakout zum Thema Wesentlichkeit Operative Umsetzung Controlling und Reporting Referent: Prof. Dr. Matthias Fifka Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Download Agenda )
Weitere Beiträge
Share by: