Fortbildungskampagne öffentliches Recht
Rufnummer für Rückfragen
+49 30 89 56 27 16

Blog-Layout

Nachhaltigkeitskommunikation mit einem Erfahrungsbericht von der Stadt Freiburg

24. Juni 2024

Seminarreihe Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Fachbereichen


Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit:


Am 11.11.2024 geben Karsten Schäpermeier von der FH Münster und Peter Rinker von der Stadt Freiburg dem Teilnehmerkreis die nötigen Werkzeuge für eine professionelle Nachhaltigkeitskommunikation an die Hand. Sie erhalten Empfehlungen, wie sie das Thema Nachhaltigkeit in die interne Kommunikation integrieren können, um es zu einem Teil der Unternehmenskultur werden zu lassen. Sie erfahren außerdem, wie sie Ihre Kommunikationsstrategie optimieren, neue Zielgruppen erreichen und die Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit dokumentieren können. Am Beispiel der Stadt Freiburg lernen die Teilnehmenden die Kommunikationsformate dieser Verwaltung kennen und profitieren von ihren Erfahrungswerten. In einem Workshop können sie eigene Kommunikationsprojekte vorstellen und gemeinsam mit der Gruppe eine Strategie erarbeiten, die ihnen hilft, ihre Ziele zukünftig noch besser zu erreichen.


Terminübersicht: 


11.11.2024


J.2 Nachhaltigkeit strategisch nach innen und außen kommunizieren – mit einem Erfahrungsbericht der Stadt Freiburg


Ziele | Unternehmenskultur | Herausforderungen | Optimierung der Kommunikationsstrategie | Neue Zielgruppen erreichen | Praxisbeispiel Stadt Freiburg | Workshops



Inhaltsübersicht: 


  • Was ist Nachhaltigkeitskommunikation?
  • Die (klassischen) Ziele der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Interne Nachhaltigkeitskommunikation als Teil der Unternehmenskultur
  • Herausforderungen und Widerständen begegnen
  • Multiplikatoren für die interne Nachhaltigkeitskommunikation finden
  • Externe Nachhaltigkeitskommunikation - Mit wenig Aufwand viel(e Menschen) erreichen
  • Praktische Optimierungsmöglichkeiten der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Versteckte Kommunikationsmöglichkeiten finden • Neue Zielgruppen erreichen
  • Praxisbeispiel: Nachhaltigkeitskommunikation in der Stadt Freiburg
  • Beispielhafte Formate der Nachhaltigkeitskommunikation aus Freiburg
  • Erfolgsfaktoren und Erkenntnisse aus der Nachhaltigkeitskommunikation Freiburgs
  • Meine Kommunikationsziele zukünftig besser erreichen
  • Behandlung von Fallbeispielen aus der Gruppe 


Referenten: 


Peter Rinker

stellv. Leiter Nachhaltigkeitsmanagement

Stadt Freiburg i. Br.


Karsten Schäpermeier

Leiter Hochschulkommunikation

FH Münster / University of Applied Sciences


(Download Agenda)


Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an: 


Constanze Korb

Fortbildungskampagne öffentliches Recht

Presse und Kommunikation


Tel.: +49 (0) 30 89 56 27 13

E-Mail: presse@fortbildungskampagne.de


Über Fortbildungskampagne öffentliches Recht:


Die Fortbildungskampagne öffentliches Recht wurde 2019 in Berlin gegründet und erweitert das Weiterbildungsangebot im öffentlichen Sektor durch effiziente Veranstaltungen im Online-Format. ExpertInnen aus der Praxis, aus Forschung und Lehre und dem Rechtsbereich vermitteln ihr fundiertes Wissen im Rahmen von Seminaren und Inhouse-Schulungen. Die Veranstaltungen bieten einen direkten Austausch mit den ReferentInnen vor Ort und online.


Die Fortbildungskampagne eruiert über fortlaufende Recherchen und den ständigen Austausch mit ExpertInnen und Institutionen den tatsächlichen Fortbildungsbedarf an aktuellen und praxisrelevanten Themen. Sie versteht sich als eine innovative Plattform für Wissenstransfer, deren Angebot die öffentliche Hand aktiv mitgestalten kann. 

17. November 2024
Szenarien für Neuwahlen und Verwaltungsdigitalisierung
29. Juli 2024
Seminarreihe Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Fachbereichen Bereich Nachhaltigkeitsmanagement: Das neu entwickelte Seminar „ 2030 minus 6: Nachhaltigkeit implementieren und umsetzen “ mit Prof. Dr. Matthias Fifka am 13.11.2024 beginnt mit einer umfassenden Einführung in die Grundlagen und Bedeutung von Nachhaltigkeitsmanagement sowie einer Vorstellung relevanter Standards und Richtlinien. Außerdem werden die Teilnehmenden mit externen Anforderungen und regulatorischen Rahmenbedingungen vertraut gemacht, um diese in ihre Strategien zu integrieren. Danach steht der Strategieprozess im Fokus, bei dem übergeordnete Ziele festgelegt und wesentliche Handlungsfelder bestimmt werden. Zum Abschluss werden die operative Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie das Controlling und Reporting der Nachhaltigkeitsperformance thematisiert. Terminübersicht: 13.11.2024 N.6 2030 minus 6: Nachhaltigkeit implementieren und umsetzen Rahmenwerke | Aufbau einer Nachhaltigkeitsorganisation |Regulatorische Anforderungen | Strategieprozess | Workshop zu wesentlichen Themen | Operative Umsetzung | Controlling und Reporting Inhaltsübersicht: Einführung ins Nachhaltigkeitsmanagement Wichtige Rahmenwerke Erwartungen an Einrichtungen der öffentlichen Hand Aufbau einer Nachhaltigkeitsorganisation Schaffung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen Schaffung von Strukturen und Prozessen Nachhaltigkeitsdatenmanagement Externe Anforderungen kennen und bestimmen Regulatorische Anforderungen Der Strategieprozess Übergeordnete strategische Ziele für öffentliche Unternehmen bestimmen Bestimmung der wesentlichen Themen Breakout zum Thema Wesentlichkeit Operative Umsetzung Controlling und Reporting Referent: Prof. Dr. Matthias Fifka Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Download Agenda )
Weitere Beiträge
Share by: